Auf einem Blick

.Meine Reisewelt. einzigartig – komfortabel – barrierefrei

Die erste Ausgabe des Reisemagazins .Meine Reisewelt. einzigartig – komfortabel – barrierefrei erscheint im März 2019 und ist das erste in Deutschland und für den deutschen Reisemarkt konzipierte Reisemagazin für barrierefreies Reisen. Das Design ist modern, ansprechend und lebendig. Pro Jahr erscheinen zwei Ausgaben mit gut recherchierten Artikeln, inspirierenden Reiseideen und Storys, die mit reichlich Informationen gespickt sind.

.Meine Reisewelt. richtet sich besonders an Menschen zwischen 30 und 65. Die Zielleserschaft sind Menschen mit einer Gehbehinderung, Rollstuhlfahrer*innen, blinde und sehbehinderte Menschen. Menschen mit einer angeborenen oder erworbenen Behinderung sowie Familien mit einem beeinträchtigten Kind – sie alle finden in dem neuen Magazin eine Fülle von Anregungen und Ideen. Dabei stehen die Beeinträchtigungen stets im Hintergrund – der journalistische Fokus liegt immer auf der Lust am Reisen. Die Inhalte sind an den realen Interessen der Zielgruppen orientiert, sie entstehen im Austausch und im Diskurs mit ihnen. Das Magazin freut sich schon jetzt, noch weitere Leser*innen zu begrüßen.

Thematisch bietet jede Ausgabe von .Meine Reisewelt. einen Artikel über „Reisen & Erholung“ (z.B. Strandurlaub, Wellness, Genuss), über „Reisen & Gesundheit“ (z.B. positive Auswirkungen von Naturerleben, Entschleunigung, Kurangebote) sowie über „Reisen & Kultur“ (z.B. Museen, Theater, Festspiele, Führungen). Dies sind die drei Hauptrubriken. Zusätzlich bietet die Zeitschrift auch Sonderseiten, um neue Trends, neue Attraktionen und Außergewöhnliches zu präsentieren. Zudem führt mindestens ein Artikel jeder Ausgabe ins Ausland. Außerdem wird immer eine bestimmte Region als Gesamtdestination vorgestellt. 

.Meine Reisewelt. ist ein journalistisch anspruchsvolles Medium. Mit SpeechCodes zugänglich, verfolgt es das Zwei-Sinne-Prinzip. Zwei Seiten in Leichter Sprache richten sich an Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen. Das Einhalten von barrierefreier Typografie sowie Farb- und Leuchtdichtkontraste spielen eine wichtige Rolle. Großzügige Aufmacher, klare Linien, ausdrucksstarke, lebensfrohe und ehrliche Bilder, überraschende Icons und Grafiken verschmelzen zu einem zeitlosen und sympathischen Design.